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PROZESSAUTOMATISIERUNG Im LOGISTIK- & TRANSPORTwesen

Um im Zuge der wachsenden Digitalisierung und Globalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Logistiker dem Wandel der Zeit anpassen. Neue Geschäftsmodelle stellen die bisherigen Systeme in Frage, es herrscht substanzieller Fachkräftemangel, Produktzyklen müssen verkürzt werden und die Nachfrage schwankt. Darüber hinaus erhöht der steigende Wettbewerb den Preis- und Konkurrenzdruck und die Kund*innen verlangen nicht nur eine sofortige und günstige Auslieferung ihrer Bestellungen, sondern möchten auch jederzeit über den aktuellen Status ihrer Sendung informiert bleiben.

RPA macht in einem wettbewerbsintensiven Markt wie der Logistik den entscheidenden Unterschied aus und schafft einen klaren Wettbewerbsvorteil. Durch Prozessautomatisierungen haben Logistiker die nötigen Ressourcen, um eine hohe Effizienz, schnelle Reaktionsfähigkeit und geringe operative Kosten zu ermöglichen.

Häufige Anwendungsbereiche:

PROZESSAUTOMATISIERUNG BEI ZOLLDIENSTLEISTERN

Für die Anmeldung von Import- und Exportwaren beim Zoll spielen viele Dokumente eine wichtige Rolle: Rechnungen, Packlisten, Begleitpapiere. Diese enthalten sehr spezifische Daten, die häufig einer hohen Komplexität unterliegen und in einen Kontext gesetzt werden müssen. Bei der Eingabe der Daten kann es schnell zu (Tipp-)Fehlern kommen, was den gesamten Verzollungsprozess exponentiell verlängert. Dies führt nicht nur zu hohen Kosten u.a. im Hafen, sondern auch zu einer Kundenunzufriedenheit, da das Gut nicht fristgerecht beim Empfänger ausgeliefert werden kann.

Durch die Arbeitsweise der Software-Roboter werden Fehler bei der Eingabe von Daten eliminiert. Zudem kann die Bearbeitung über Nacht durchgeführt werden, sodass eine Prüfung frühzeitig erfolgen kann. Wartezeiten im Prozess werden somit auf ein Minimum reduziert und Lieferketten können ohne Unterbrechung eingehalten werden.

Häufige Anwendungsbereiche:

Prozessautomatisierung im Gesundheitswesen

Viele Einrichtungen nutzen ein zentrales System für den operativen Ablauf, welches aber häufig nicht die Anforderungen der unterschiedlichen Bereiche abdeckt und insbesondere für spezifische Behandlungen inkompatibel ist. Daher wünschen sich viele Anwender*innen den Einsatz von Subsystemen. Um diese aber an das zentrale System anzubinden, wird eine Schnittstelle benötigt, die zeitaufwändig, kostenintensiv und teils gar nicht erst umsetzbar ist. Als Folge daraus verzichten Einrichtungen entweder vollständig auf Subsysteme oder Mitarbeiter*innen müssen Daten doppelt dokumentieren.

Mit Hilfe von Robotic Process Automation werden die Patientendaten ohne eine direkte Schnittstelle aus den einzelnen Systemen, also sowohl dem zentralen Krankenhausinformationssystem (KIS) als auch den unterschiedlichen Subsystemen, abgeholt und eingespielt. Dies erfolgt entweder über die Bedienung der Oberfläche (GUI) oder anhand des HL7 Schnittstellenformats.

Häufige Anwendungsbereiche:

PROZESSAUTOMATISIERUNG BEI ZAHLUNGSDIENSTLEISTERN

Um Kunden und Kundinnen eine Plug and Play Erfahrung für POS (Point of Sale) Terminals zu ermöglichen, müssen Anbieter die Angaben des jeweiligen Klienten und die gewünschte Konfiguration vorab hinterlegen. Diesen Prozessschritt erledigen bei vielen Zahlungsdienstleistern die Mitarbeiter*innen manuell. Im Zuge der Digitalisierung und auch als Nachwirkung der globalen Pandemie steigt der Bedarf an Terminals enorm, da das kontaktlose Bezahlen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ein schneller und effizienter Konfigurationsprozess ist daher essenziell, um so viele Terminals wie möglich pro Tag bereitzustellen.

Mit Robotic Process Automation kann die Terminalkonfiguration optimiert werden. Unsere Software-Roboter nutzen die Terminalsoftware für die Konfiguration und tragen dabei neue Kund*innen mit allen Informationen zur Bankverbindung, Transaktionsgebühr und Adresse schnell und fehlerfrei ein. Anschließend legen sie das Terminal an und konfigurieren dieses ganz individuell.

Häufige Anwendungsbereiche: